Wein, Weib und Gesang

Burghasungen. Moosbewachsene Felsbrocken, verwitterte Steintreppen - es fällt nicht schwer, sich auf dem Burghasunger Klosterberg in das Mittelalter zurückzuversetzen. Wie aus einem Historienfilm wirkt die Bergbühne, auf der am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Juli, ein mittelalterliches Spectaculum stattfinden wird.
Im Mittelpunkt des mittelalterlichen Festes, das die Interessengemeinschaft Bergbühne Burghasungen unter dem Motto "Kultur am Berg - die Bühne lebt" ins Leben gerufen hat, steht das historische Singspiel "Wizlaw, der Verführer", aufgeführt vom Dingo-Theater Hofgeismar. Das Stück kreist um den Minnesänger und Fürsten Wizlaw III. von Rügen.
Von ihm sind viele Liebeslieder, Sangsprüche und geistliche Gesänge überliefert. Das Stück: Nach Wizlaws Tod im Jahr 1326 möchte seine Witwe alle seine Lieder sammeln und ruft aus diesem Grund Spielleute und Musikanten zusammen.
Dingo-Theaterleiter Dr. Lothar Jahn hat das Singspiel neu arrangiert und in modernener Form nachgedichtet. Das Stück wird von der Theatergruppe mit historischen Instrumenten wie Drehleier, Laute, Rauschpfeife, Harfe, Fidel und Dudelsack präsentiert und in historischen Kostümen gespielt. Die Rolle des Wizlaw spielt Bariton Reinhold Schmidt.
Für den Eröffnungsabend hat die Kultur-Initiative die elfjährige Harfenistin Argia Wehner gewonnen, die das Publikum stilvoll einstimmen wird. Die junge Musikerin gewann im Februar den Wettbewerb Jugend musiziert in Nordhessen.
Am Sonntag bringt die orientalische Tanzgruppe Luna Argentea, geschmückt mit altem Beduinenschmuck, farbenfrohe Bewegung ins Programm. Denn schon Friedrich der II. (1220 bis 1250) hielt sich Sarazenen aus dem Orient. Noch mehr mittelalterliche Stimmung wird aufkommen, wenn das Publikum die Gelegenheit nutzt, in der Werkstatt für alte Handschriften in alter Manier Namen zu Papier zu bringen.
Auch im Mittelalter wurde gute Kost geschätzt, und so soll auch am Burghasunger Klosterberg der Duft von würzigem Krustenbraten und Holzofenbrot direkt aus dem alten Backofen Appetit machen.
Durch alle Veranstaltungen
wird Lupus der Pilger führen, der mit allerlei Narredey, Geschichten
und Liedern die Festgesellschaft unterhalten wird. (LAC)