NEUE VORTRAGSREIHE ÜBER DIE SIEBZIGER JAHRE

Dank Unterstützung der Hessischen Kulturstiftung kann ich nun eine neue Veranstaltungsreihe anbieten, die sich mit Musik, Politik und Gesellschaft in den Siebziger Jahren auseinandersetzt. Es gibt insgesamt drei 90-minütige Veranstaltungen, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

Bahn in den Siebziger Jahren1. Im Zug nach Nirgendwo - die Siebziger im Spiegel der Hitparaden

Nach der großen Euphorie der 60er Jahre mit Mondlandung, Woodstock, Pille und  Studentenbewegung schleicht sich in den 70ern deutliche Skepsis ins Weltbild ein. Ungebremster Fortschritt wird plötzlich als Bedrohung wahrgenommen, „Grenzen des Wachstums“ benannt, die Umweltzerstörung dringt ins Bewusstsein. Der „kalte Krieg“ weicht einer vorsichtigen Annäherung der Blöcke, die in den umstrittenen Ostverträge mündet. Themen, die sich selbst in der einst so heilen Welt des Schlagers widerspiegeln. Lothar Jahn stellt in einer exemplarischen Auswahl Hits der Siebziger politischen Entwicklungen und Ereignissen gegenüber.  Michael Holm, Katja Ebstein und Udo Jürgens sind ebenso zu hören wie T. Rex, die Bee Gees und Uriah Heep.

Wish you were here12. Wish you were here - zur Geschichte des Konzeptalbums
In den Siebziger Jahren gab es eine Phase, in der das Augenmerk von Kritikern und Publikum stärker auf LP-Produktionen als auf kurzlebige Single-Hits lag. Im thematisch geschlossenen „Konzeptalbum“, das formal an klassische Formen wie Symphonie, Suite oder Oper angelehnt war, wurde Rockmusik zum vielschichtigen Kunstwerk, was auch durch die aufwendige Gestaltung von Cover und Beiheft betont wurde. Solche Alben gaben Denkanstöße zu Interpretationen und kontroversen Diskussionen. Werke internationaler Künstler wie Pink Floyd, David Bowie, Genesis und Mike Oldfield werden vorgestellt, aber auch deutschsprachige Interpreten aus Ost und West wie Grobschnitt, die Schmetterlinge, Electra und Stern Combo Meißen.


Dreams of 753. Dreams of 75 - ein persönlicher Blick in meine Aufbruchszeit
1975 wurde das Volljährigkeitsalter auf 18 gesenkt. Ich wurde in diesem Jahr 18 und galt damit als erwachsen. In einem persönlichen Rückblick erinnere ich mich an dieses für mich sehr wichtiger Jahr: an Freundschaften und Liebesbeziehungen, Künstler, die ich live erleben durfte und deren Platten mich beeindruckten, wichtige Weichenstellungen für mein weiteres Leben. In diesem Jahr schrieb ich auch die Musik für meine erste Single „February 1975“. Diese Musik wurde nun zur Keimzelle meines neuen Albums, bei dem ich fast alle Instrumente selber spiele: „Dreams of 75“ setzt sich in einem manchmal wehmütigen Blick mit Sounds, Rhythmen und Melodien auseinander, die mich in meiner Aufbruchszeit bewegten.  

> Die Veranstaltungen können ab sofort als Reihe oder separat gebucht werden. Das neue Album erscheint Anfang 2022.
> Ausschnitte aus dem neuen Album: Kurzdurchlauf, Hold on and come (Ausschnitt)
> Video zum neuen Album: Meadhan (aus der TV-Sendung "Total lokal")

KONTAKT:
Lothar Jahn, Guderoder Weg 6,34369 Hofgeismar, 05671-925355
www.lothar-jahn.de, E-mail-Kontakt hier