Schriftzug Zeit-Geschichten
Wort und Klänge
Sängerkriege
Licht und Schatten
Welt-Theater

CDs bestellen
Minnesang-Noten
Buchung
You-Tube-Videos
Dingo-Blog
Gruppe
Freiheitsstatue
Produktionen seit 1978
Dingo
Sinas Traum
Spiegelscherben
Pan
Duo mit Udo
Heiße Phase
Die Rückkehr des Dr. Barschuwe
Avos!
Michels Wunderland
Minne, traute Minne
Krippe und Kreuz
Wizlaw, der Verführer
O Maria Flos Virginum
Elisabeth: Keine wie wir!
Minnespiel im Rittergut
Es stunt ein frouwe alleine

Minnesänger-Wettstreite
Falkenstein/Bayern 2005
Falkenstein/Harz 2006 - 2011
Spangenberg 2007
Clingenburg 2008
Trifels 2008/2009
European Minne-Festival 2009
Zeiskam 2010

Dingologo
Kontakt:
Dingo Musik und Theater e.V.
Dr. Lothar Jahn
Guderoder Weg 6
34369 Hofgeismar
05671-925355
Mail an Dingo



Hier zum Download als Worddokument:
>> Vortrag von Hans-Martin Wirth ,
>> Festrede von Siegfried Sauer,
>> Lothar Jahns Rückblick.
30 Jahre Dingo
Am 15.6.2008 beging das Hofgeismarer Musiktheater in der Lindenmühle Burguffeln seinen Festtag "30 Jahre Dingo". Zu erleben gab es ein abwechslungsreiches Programm von mehr als 12 Stunden Länge.
 
Lothar Jahn, Peter Will
Dingo-Gründerväter Lothar Jahn, Peter Will
Siegfried Sauer
Festredner Siegfried Sauer überreicht 1. Plakat
Hans-Marin Wirth Musik am Morgen
Hauptredner Hans-Martin Wirth: Laudatio Dagmar Jahn und Katharina grote Lambers

Morgens wurde mit diversen Festrednern in einer feierlichen Matinée das Ereignis gebührend gewürdigt.  Nachdem Lothar Jahn sich bedankt hatte bei den Akteuren, die Dingo über 3 Jahrzehnte getragen haben, gab der Diakoniepfarrer Hans-Martin Wirth einen warmherzigen und humorvollen Überblick über die Wirkungsgeschichte von "Dingo".  Siegfried Sauer, einst Vorsitzender des Stadtjugendrings Bad Arolsen, erinnerte daran, dass mit der Aufführung der Rock-Oper "Dingo" 1980 die Jugendarbeit der Stadt "aus dem Dornröschenschlaf" geweckt wurde. Er überreichte ein Plakat von damals als Geschenk. Die Berliner Musikforscherin Sandra Martini erklärte, welch wirkungsvolle Anstöße Dingo in den letzten Jahren zur Wiederbelebung einer Minnesang-Musikszene gegeben hat. Anschließend gab es eine beeindruckende Videopremiere des Stückes "Elisabeth: Keine wie wir" zu erleben, die mit viel Applaus gefeiert wurde. Zur Einstimmung sangen die beiden Hauptdarsteller Eva Wachter und Sebastian Stüer noch einmal ihr Glanzstück: das liebevolle "Ostertags-Duett" des Thüringer Fürstenpaars.
 
Elisabeth-Video Elisabeth-Video
Premiere: Elisabeth-Video Videoszenen: Eva Wachter und Claudia Heidl
 


Nach einer herrlich scharfen Suppe wurde es lockerer: Während drinnen weitere Videos liefen und man sich an alten Projekten wie "Avos" und "Michels Wunderland" erfreuen konnte, gab es im Hof Musik vom Duo Deliberatio, Gerda Weinreich erzählte Grimmsche Märchen und der Minnesänger Holger Schäfer spielte auf. Es kam auch zu einigen spontanen Sessions, während bei Kaffee und Kuchen und Klingenberger Rotem Sekt der alten Zeiten gedacht wurde. Viele Ehemalige waren erschienen und feierten gemeinsam mit den Akteuren und Freunden des Hofgeismarer Musiktheaters. Hier bewies Bernd Bonnet, der für Speis und Trank zuständig war, sein Organisationstalent. 

Gerda Weinreich, Märchenerzählerin
Harfen
Gesang auf dem Hof
Märchen mit Gerda Weinreich
Holger Schäfer und Karin Gunia
Spontaner Gesang auf dem Hof
 
Nachdem man sich am Büffet gestärkt hatte, ging es in die ausführliche letzte Runde: Dingo-Leiter Dr. Lothar Jahn ließ in seinem Rückblick "Große Lust und große Leiden" 30 Jahre Revue passieren - von der Rock-Oper Dingo im Jugendzentrum Hofgeismar über die Entgegennahme des Carl-Maria-von-Weber-Preises in Dresden (1988) und die Rügen-Tournee (2003) bis hin zum Sängerkrieg auf der Clingenburg. Neben Dias, Videos und alten Musikaufnahmen gab es aber auch viel Live-Musik, die das dreistündige Programm abrundete. Dabei wurden Lieder aus allen Dingo-Epochen angestimmt. 
 
Väter
Bernhard Hartung
Peter Will und Lothar jahn am Abend Bernhard Hartung, der "erste Dingo"

Zu den Höhepunkten gehörten der Auftritt des ersten Dingo-Hauptdarstellers Bernhard Hartung mit der Ballade "Wieder allein" und der Auftritt von Katharina grote Lambers mit der 68er-Hymne "Unbefriedigt" aus "Michels Wunderland". Hier überzeugte Andy Bräuer,  der bei vielen Dingo-Stücken dabei war, erneut mit seinen unnachahmlichen Rock-Gitarrensoli. Als Kontrast dazu beschworen Peter Will und Dagmar Jahn  in herrlicher Zweistimmigkeit die "Stille" als "schönsten Klang des Universums".
 
Dagmar, Katharina und Andy B. Trio
Dagmar Jahn, Katharina grote Lambers, Andy Bräuer Susanne Schmidt, Gerda Weinreich, Lothar Jahn
 
Nach der Pause stand die "Mittelalter-Ära" Dingos im Mittelpunkt. Entsprechend hatte man sich umgezogen. Claudia Heidl und Reinhold Schmidt erinnerten mit schönen Liedern mit Wizlaw-Liedern an laue Sommenächte auf Rügen, wozu auch der damalige Geiger Benjamin Flux aus Flensburg angereist war, der mit warmem Ton die alten Lieder zu klingen brachte. Frank Limbach las mit beeindruckender Stimme aus der "Vita St. Elisabethae" von Dietrich von Apolda. Am Ende stimmte der "Minnesänger des Jahres 2008", Holger Schäfer, noch gemeinsam mit den Dingo-Musikern sein Sieger-Stück an.  Dabei spielte auch der Sängerkriegs-Spielmann Christian Zastrow aus Braunschweig mit, der eine stilechte Manesse-Fidel mitgebracht hatte.

 
Dagmar und Reinhold
Andy und Claudia
Katharina und Dagmar
Dagmar Jahn, Reinhold Schmidt
Andy Bräuer, Claudia Heidl
Frank Limbach
 
Als Zugabe sangen und spielten alle Akteure gemeinsam mit Lothar Jahn das Lied "Ein lieblich Abenteuer", das die Botschaft der künstlerischen Arbeit von 30 Jahren auf den Punkt brachte: "Lieb' lockt Lieb' ans Licht".
 
Gruppe
Katharina grote Lambers, Susanne Schmidt, Gerda Weinreich, Reinhold Schmidt
Benjamin Flus, Lothar Jahn