HÄNDEWASCHEN
CD-Single, erh. über www.lothar-jahn.de für 5 Euro plus 3 Euro Versand
Offizielles Video hier:  Youtubekanal: Lothars Liederbuch
Stream und Download über Amazon Music, Spotify,
Youtube Music und alle gängigen Musikplattformen; Release: 7.12.20
Cover Händewaschen

Die Story hinter dem Lied

Es begann mit einer persönlichen Betroffenheit. Lothar Jahn hatte im Sommer aus der Lokalpresse erfahren, dass ein Urologe, der ihn im Vorjahr behandelt hatte, im Internet Blanko-Formulare zum Download bereitstellt, die jedem, der davon Gebrauch macht, attestiert, dass er „aus gesundheitlichen Gründen“ keine Maske tragen muss. Mit ärztlicher Unterschrift! Jahn empfand dieses Handeln als unverantwortlich und stellte in einem Leserbrief die Frage, ob ein solches Verhalten mit dem ärztlichen Eid vereinbar sei. Der betroffene Arzt leitete den abgedruckten Leserbrief nun an den Sänger und Gesinnungsgenossen Xavier Naidoo weiter, der ihn auf seiner Website veröffentlichte. Verbunden mit der Aufforderung zu reagieren. „Nun bekam ich unerwünscht Post, E-Mails und Anrufe aus ganz Deutschland,“ so Lothar Jahn. Er berichtet über eine Mischung aus Fehlinformationen über die Krankheit, Lob für den mutigen Arzt und persönlichen Beleidigungen.

Hier ein paar Auszüge:
- „Wer sagt, dass jemand an Corona stirbt, kann genauso behaupten, die Menschen sterben, weil sie Gurken gegessen haben.“
- „Dein Urologe kann nun wirlich nichts dafür das du keine Eier hast und wieder mit den Wölfen heulen musst.“
- „Ärzte, die impfen und damit Gift in die Körper sogar von Babys spritzen, sollten sich statt dessen die Frage stellen, ob sie nicht mit jeder gesetzten Spritze gegen diesen Eid verstoßen.“
- „Ich stehe zu 100 % hinter Dr. B. und bewundere ihn für seinen Mut. Er hat Eier in der Hose und ist ein wahrer Arzt.“
- „Ich würde dir für diese Rückgratlosigkeit gerne den Mund mit Seife auswaschen, aber ich weiß auch das du mit dir schon genug bestraft bist.“


Diese unerwartet heftigen Kontakte führten dazu, dass Lothar Jahn sich intensiver mit der Szene auseinandersetzte. Mit großem Pathos fühlt sich diese Bewegung berufen, das „Schwert der Wahrheit“ zu schwingen (so der Name des Youtubekanals des Urologen) und für eine „Blitzerleuchtung der ganzen Menschheit“ zu sorgen (so die E-mail-Adresse eines der Kritiker am Leserbrief). Die jeder Logik widersprechende Rücksichtslosigkeit verbindet sich mit einer Hoffnung auf Erlösung. Das Tragen einer Maske, um andere Menschen zu schützen, wird umgedeutet als Unterwerfungsgeste unter „die neue Weltordnung“. Im Videokanal des Arztes werden auch die Ideen der QAnon-Bewegung propagiert, verbunden mit einem Appell an die Präsidenten Trump und Putin „das deutsche Volk zu retten“. All dies unter begeisterte Zustimmung von Hunderten von Kommentaren Gleichgesinnter. „Ehrlich gesagt hat mich die Beschäftigung mit diesen Gedanken immer mehr belastet,“ so Jahn. „Ich musste mich irgendwie von dieser Düsternis befreien.“ Der Befreiungsschlag wurde das Lied „Händewaschen“. Jahn versetzt sich in jemanden hinein, den die Zumutungen des Lockdowns, des Abstandhaltens und Maskentragen auf Irrwege bringt. So entstand der satirische Song „Händewaschen“.

„Die Schwierigkeit war dabei, die ohnehin schon extremen Gedanken dieser Menschen noch weiter zu überspitzen, um Nachdenklichkeit auszulösen.“ Ob das gelingen kann, ist natürlich die Frage. Wer schon fanatisiert ist, wird wohl vom Querdenken so schnell nicht ablassen. Vielleicht kann aber jemand, der in dieser schwierigen Zeit nicht mehr ein noch aus weiß, durch ein Lachen dazu bewegt werden, die Vernunft wieder einzuschalten.

Produktinfo hier.
Songtext hier.


KONTAKT:
Lothar Jahn, Guderoder Weg 6,34369 Hofgeismar, 05671-925355
www.lothar-jahn.de, E-mail-Kontakt hier