HÄNDEWASCHEN
CD-Single, erh. über www.lothar-jahn.de für 5 Euro plus 3 Euro Versand
Offizielles Video hier:  Youtubekanal: Lothars Liederbuch
Stream und Download über Amazon Music, Spotify,
Youtube Music und alle gängigen Musikplattformen; Release: 7.12.20
Cover Händewaschen

Produktinfo

Der Hofgeismarer Liedermacher Lothar Jahn, seit den Siebziger Jahren in der Musikszene aktiv, hat einen Song aufgenommen, der sich über die abstrusen Verschwörungstheorien der Corona-Leugner-Szene lustig macht: Das Lied heißt „Händewaschen“ und stellt im Refrain die Frage, ob Händewaschen wirklich so gesund ist: „Wer glaubt denn wirklich dran, dass diese Erde rund ist. Ist eins uns eins am Ende doch nicht eher drei?“ Und weiter heißt es: „Nur weil's die Lügenpresse schreibt und jeder Gutmensch dabei bleibt, muss es nicht wahr sein. Ich sage: Nein!“
Lothar Jahn singt und spielt auf der Single auch alle Begleitinstrumente - Gitarren, Bass, Klavier, Synthesizer und Schlagzeug - selber. Als besondere Würze hat er sich als Backgroundchor „die Corona Sisters“ mit an Bord geholt. Dahinter verbirgt sich Jahns Ehefrau Dagmar, selbst als Sängerin seit Jahrzehnten im Bereich Musical, Chanson und Kirchenmusik aktiv. Dagmar Jahn singt dreistimmig wohlklingend im Hintergrund, während der Solist die Plagen der Versklavung des Bürgers durch Maskentragen, Zuhausebleiben und durch Impfung mit dem Bill-Gates-Chip anprangert. Seine Hoffnungen schöpft der Solist aber aus dem Internet: „Doctor Youtube sagt klar: Es gibt gar keine Viren.“ Deshalb heißt sein Fazit auch: „Ich zieh die Maske ab, komm nies mir ins Gesicht!“

Lothar Jahn wurde 1957 geboren, er lebt in Hofgeismar, spielte früher in Deutsch-Rock-Bands und betreute diverse Musical-Projekte. Er leitet seit 1978 das Musiktheater Dingo und ist sehr aktiv in der Mittelalter-Musikszene, vor allem als Organisator von Minnesänger-Wettstreiten. Er war künstlerischer Leiter des Europäischen Minnesangfestivals 2009 in Braunschweig. Als Liedermacher ist er seit 1970 aktiv und legte 2019 „Lothars Liederbuch“ mit Noten und Texten von 100 eigenen Werken vor. Seit 2020 moderiert er die Talk- und Musiksendung „Lothars Liedertreff“ beim Offenen Kanal Kassel. Jahn ist Carl-Maria-von-Weber-Preisträger.

Dagmar Jahn ist 1964 geboren, ist Lehrerin für Musik und Englisch. Sie ist ausgebildete Sopranistin und als Sängerin in den unterschiedlichsten Genres erfolgreich.

Die Story hinter dem Lied hier.
Songtext hier.
Radiobeitrag des HR zur Single hier.


KONTAKT:
Lothar Jahn, Guderoder Weg 6,34369 Hofgeismar, 05671-925355
www.lothar-jahn.de, E-mail-Kontakt hier