Dr. Lothar Jahn
Dr. Lothar Jahn
Carl-Maria-von-Weber-
Preisträger 1988

KONZERTE
VORTRÄGE
KLANGREISEN
TERMINKALENDER

Geschichte entdecken
Künstlervermittlung
Lothars Liederbuch
Die Welt des Minnesangs
Minnesänger-Wettstreit
Kulturjournalismus
CD-Produktionen
Lothars Liedertreff


KULTURMANAGEMENT
Dr. Lothar Jahn

Guderoder Weg 6
D-34369 Hofgeismar
05671-925355
Mail an Dr. Lothar Jahn


www.minnesang.com
Lothar Jahn bei Facebook
Videokanal bei Youtube
Impressum
Rechtsbelehrung







VORTRÄGE MIT DR. LOTHAR JAHN

Der promovierte Musikwissenschaftler, Kulturmanager und Journalist Dr. Lothar Jahn ist als Vortragsredner ganzjährig unterwegs. Im Auftrag von Volkshochschulen, Kirchen, Akademien oder anderen Institutionen beschäftigt er sich auf informative, aber auch unterhaltsame Weise mit Musik im Kontext der Zeitgeschichte. Folgende Themen sind  im Angebot. Buchungs-Anfrage stellen!

Alles nur geklaut
Es ist schier unglaublich, was man mit Liedern machen kann: Da wird die Heavy-Metal-Nummer zum Schlager, die zarte Ballade zum Disco-Kracher, der kritische Folksong zum lammfrommen Kirchenlied - alles ist möglich! In diesem Programm wirft der Musikspezialist Dr. Lothar Jahn einen Blick auf Coverversionen jeder Art - seien sie nun eine Peinlichkeit, eine skurrile Fußnote der Pop History oder gar ein Glücksfall, wie jedes Lied, das Joe Cocker aufnahm. In dem Programm wird auch auf dreiste Musik-Diebstähle hingewiesen, die für den neuen Interpreten richtig teuer wurden, mögen sie auch George Harrison, Kanye West oder Les Humphries heißen! Spannend sind auch "Übersetzungen" von Liedern in andere Sprachen, die leider oft vom Inhalt nichts mehr übrig lassen. Unfreiwillig Komisches steht neben mitreißenden Neufassung. 

Die Nachkriegsgeschichte im Spiegel von Schlager, Rock und Pop
"Schön, schön, schön war die Zeit"? Erstmal nicht, denn der Vortrag startet in den Tagen als die "Eingeborenen von Trizonesien" sich neu zurechtfinden mussten. Doch bald schon hieß es "Geh'n Sie mit der Konjunktur"! Eine Zeitreise durch deutsche Geschichte von 1945 bis zum Anfang der 70er Jahre. Sie macht deutlich, wie stark Hits und politische Entwicklung in Ost und West  aufeinander bezogen sind.
> Zu der Veranstaltung gibt es eine Fortsetzung, die die Siebziger Jahre beleuchtet.
> Presseartikel HNA Hofgeismar 9.4.18


Der Soundtrack der Wende - mehr als "Wind of Change"!
In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bröckelte die lange zementierte Konstellation des "Kalten Krieges", vor allem durch Aufbrüche im Ostblock selber: Solidarnosc, Charta 77, Glasnost und Perestroika waren die Stichworte der politischen Veränderung, personifiziert in der misstrauisch beäugten Politik des sowjetischen Lenkers Michail Gorbatschow. Begleitend dazu gab es musikalische Vorboten der Veränderung: In Russland feierte die Rock-Oper "Juno und Avos!", die eine Öffnung nach Westen pries und anhand eines historischen Stoffes eine geistige und wirtschaftliche Brücke zwischen Russland und Amerika glorifizierte, sensationelle Erfolge. Der Vortrag spürt der Begleitmusik der Veränderung nach, die auch in der DDR durch Bands wie City, Silly, Pension Volkmann und Karussell gespielt wurde. Hier ist viel eher der Aufbruch zu neuen Ufern zu spüren als im "Wind of Change" der Scorpions aus Hannover, der normalerweise die Bilder dieser Jahre illustriert. Lothar Jahn ergänzt seinen Vortrag durch seine eigenen DDR-Erlebnisse Ende der 80er, als er in Dresden einen Preis für ein Rockmusical entgegennahm.

"Sag mir, wo die Blumen sind" - Friedenslieder von den 50ern bis heute
Von den Anti-Atomtod-Demonstrationen in den 50er Jahren über die  Aktionen gegen den Vietnamkrieg und die große Friedensbewegung gegen Mittelstreckenraketen in den 80ern bis hin zum Ukrainekrieg: Lieder gehörten immer mit zum Widerstand gegen Kriege und Militarismus. Neben solchen, in Protestbewegungen entstandenen Gesängen, mit denen sich Demonstranten gegenseitig Mut machten und ihre Inhalte in der Bevölkerung verbreiten wollten, zieht sich das Friedensthema auch durch fast alle Genres der Musik. Der Hofgeismarer Musiker Lothar Jahn stellt viele Lieder vor und beleuchtet den jeweiligen gesellschaftlichen Hintergrund.
Neben alten Platten und Videoaufnahmen bringt Lothar Jahn auch seine Gitarre mit und singt, gerne auch gemeinsam mit den Publikum, Klassiker von „We shall overcome“ bis „Das weiche Wasser bricht den Stein“.

"Oh weh, wo sind verschwunden alle meine Jahr“ - Altersweise Lieder 
Der Vortrag wirft ein Licht auf kreative Menschen, die am Ende eines erfüllten Lebens noch einmal zur späten Blüte gelangen. Es geht um Lieder, die klingen wie ein lang gereifter edler Wein. Das Motto entstammt einem Lied des Minnesängers Walther von der Vogelweide. Er wird ebenso zu Worte kommen wie Frank Sinatra, der erhobenen Hauptes seinen Weg ging, Leonard Cohen, der als Achtzigjähriger noch meisterhafte Lieder schrieb, und David Bowie, der schon unter dem Eindruck des Todes ein beeindruckendes Abschlusswerk vorlegte. Gedanken übers Sterben des Chansonniers Jacques Brel und der romantischen Dichterin Christina Rossetti gehören ebenso zum Programm wie alterskluge Lieder von Reinhard Mey, Mary Roos Udo Jürgens.
> Auch mit der Sängerin Dagmar Jahn buchbar!
> Pressekritik HNA 21.9.2020

Lieder und Leben der (Wieder-)Täufer
Im Zeichen der Reformation entwickelte sich die Bewegung der Täufer. Sie lehnten die Kindstaufe ab, weil sie die Taufe mit einer bewussten Entscheidung für die Nachfolge Christi verbanden. Neben der Erwachsenentaufe waren ihre Leitlinien strikte Gewaltlosigkeit, das gemeinsame Abendmahl in beiderlei Gestalt, die Ablehnung jedes Eides und des Kriegsdienstes. Sie wurden von staatlichen Stellen, von Katholiken, Lutheranern und Reformierten blutig verfolgt. Der Vortrag beleuchtet die Geschichte dieser Gemeinschaft, dabei wird auch der schrecklich gescheiterte Versuch des Täuferreiches in Münster geschildert.
> Ankündigung im  "Weitblick" Knüll 
> Auch mit der Sängerin Dagmar Jahn buchbar.

Beethovens Spur in Pop, Rock und Schlager
Im Beethoven Jahr geht der Musikspezialist Dr. Lothar Jahn der Frage nach, wo Beethovens Musik ihre Spuren in der populären Musik hinterlassen hat. Dass die Ode an der Freude aus der 9. Symphonie in den Siebziger Jahren zum „Song of Joy“ mit Miguel Rios wurde, der monatelang in den Hitparaden war, werden sicher noch viele wissen. Aber dass ausgerechnet die Hard-Rocker Deep Purple einen Satz aus der siebten Symphonie mit dem Beatles-Song „We can work it out“ verbanden, weiß kaum jemand. Dass die Mondscheinsonate in der Heavy-Metal-Szene genauso populär ist wie ein Lied von Beethoven und Goethe auf Mittelaltermärkten erstaunt doch sehr. Und Giorgio Moroder, einer Top-Produzenten des Discosounds, spielte „Für Elise“ auf dem Synthesizer. All das und noch viel mehr präsentiert Dr. Lothar Jahn in einer vergnüglichen Stunde.

Parzival - Vom tumben Toren zum einfühlsamen Menschen
Das Parzival-Epos ist eine der bedeutendsten Erzählungen des Mittelalters. Es geht um einen jungen Ritter, der zunächst egoistisch und ignorant mit jugendlichem Überschwang die Welt erobern möchte. In einem langen Reifungsprozess gelingt es ihm sich selbst und die anderen zu erkennen und geläutert zum König der Gralsritter aufzusteigen. Die hierzulande bekannteste mittelalterliche Fassung des Werkes ist das Versepos von Wolfram von Eschenbach, er griff auf ein Epos des französischen Dichters Chrétien de Troyes zurück. Heute kennt man den Stoff vor allem aus dem „Bühnenweihfestspiel“ Richard Wagners, das unter dem Namen „Parsifal“ seine Premiere 1882 hatte.  Dr. Lothar Jahn stellt den umfangreichen Stoff in klar gegliederter Form dar, arbeitet die historischen Quellen heraus und verweist auf die unterschiedlichen Ausformungen der Handlung.

Der Tannhäuser - Opernfigur, Sagenheld und Minnesänger
Ausgehend von dem Bild, wie es uns Richard Wagner in seiner Oper vom Sängerkrieg auf der Wartburg überliefert hat, begeben wir uns auf Spurensuche: Der Tannhäuser als Sagengestalt des Mittelalters und schließlich der historische Tannhäuser, ein Minnesänger des 13. Jahrhunderts mit großer Liebe zum Frühling, den Frauen und der Musik, aber auch mit kritischen Gedanken zu seiner Zeit. Schließlich stellt sich die Frage: Wieso wurde ausgerechnet dieser Sänger zu solch einer umstrittenen Figur? 
> Presseartikel aus dem Wagner-Journal.


Martin Luther und die Musik
"Die Musica ist mir bald lieber noch als die Theologie", so formulierte Martin Luther einst. Luther, selbst passionierter Sänger und Lautenspieler, schrieb etwa 50 Liedertexte. Er komponierte selber und arbeitete mit dem Kirchenmusiker Johann Walter zusammen. Den asketischen Kargheitsbestrebungen anderer Reformatoren, die zugunsten einer rein innerlich-geistigen Gottesbindung auf Musik und Kunst ganz verzichten wollten, erteilte er eine deutliche Absage.
> Presseartikel HNA "Der Reformator als Songwriter".

Tristan und Isolde: Zwischen Lebensgier und Liebestod
Die Legende von Tristan und Isolde geht auf die keltische Tradition zurück: Schon im 6. Jahrhundert zogen  fahrende Spielmänner mit der Geschichte über Land. Der Vortrag schildert den Stoff und die Veränderungen in der Überlieferung von den Anfängen über die mittelalterlichen Ausprägungen über den Meistersänger Hans Sachs bis hin zu Richard Wagner. Der Vortrag behandelt auch die musikalische Umsetzungen des Stoffes.

Süßkind von Trimberg - Der Minnesänger mit dem Judenhut
Süßkind ist der einzige in der Überlieferung der Dichtung des Mittelalters bezeugte jüdische Autor deutscher Sprache. In seinem Werk, das in der berühmten Manessischen Liederhandschrift überliefert ist, verbindet sich die Tradition der moralischen und gesellschaftspolitischen Dichtung mit Motiven aus der jüdischen Tradition. Bei aller Meisterschaft ist eine Bitterkeit immer wieder spürbar. Neben Verweisen auf alttestamentliche Motive finden sich Schilderungen einer kargen Existenz am Rande der Gesellschaft. Sie kulminieren im Eingeständnis des eigenen Scheiterns beim Versuch, als Jude bei Hofe Fuß zu fassen.
> Presseartikel Wormser Zeitung

Der Sängerkrieg auf der Wartburg
Die Legende vom Sängerkrieg ist eine der verbreitetsten Geschichten des Mittelalters: Das dramatische Geschehen am Hof von Landgraf Hermann, bei dem einer der Protagonisten fast seinen Kopf verlor, findet sich in allen wichtigen Handschriften. Darüber hinaus wurde die Sage in der Romantik erneut ausgegraben – von Novalis, E.T.A. Hoffmann und den Brüdern Grimm, um nur einige zu nennen. Nicht zu vergessen: Richard Wagner. Aktuell wurde der Stoff wieder aufgegriffen in einem Roman von Robert Löhr. Ein Überblick über die Tradition.
> Auch mit dem Sänger Holger Schäfer buchbar.

Hildegard von Bingen - eine Heilige für unsere Zeit?
2012 wurde Hildegard (1089-1179) heilig gesprochen. Einer breiten Öffentlichkeit ist sie vor allem durch ihre Heilkunst bekannt. Doch sie war mehr als eine Heilkundige. Sie war eine willensstarke Frau, die sich als Äbtissin, Predigerin und Autorität in geistlichen und weltlichen Fragen gegen viele Widerstände in der mittelalterlichen Männerwelt durchsetzen konnte. Darüber hinaus ist Hildegard auch eine der ersten überlieferten Komponistinnen des Abendlandes. Der Vortrag zeichnet ihre Lebensgeschichte nach und wirft dabei einen besonderen Blick auf ihr musikalisches Schaffen.


Die anderen Gesichter der Reformation
Thomas Müntzer war zunächst ein Weggefährte und Freund Luthers, der gemeinsam mit ihm gegen den Ablasshandel kämpfte. Doch die Bauernkriege entzweiten die beiden Reformatoren: Müntzer sah in ihnen den gerechtfertigen Kampf für Gottes Gerechtigkeit, Luther den Aufruhr gegen die gottgewollte Ordnung. Neben Müntzer kommen auch Reformatoren wie Andreas Bodenstein (Luthers Doktorvater), Matthäus Hisolidus und Huldrich Zwingli zu Wort, ein Blick auf die Bewegung der  (Wieder-)Täufer rundet das Ganze ab.

Singspiel "feste bvrg vnd welt vol teüfel"
Die Lebensgeschichte Martin Luthers wurde 2017 in einem Singspiel des Musiktheaters Dingo dargestellt, das z.B. in Homberg, Bad Münster am Stein, Eschwege und Fredelsloh gezeigt wurde. Es ist ein Versuch, dem Menschen Luther in seinen Ängsten ebenso nahe zu kommen wie in seinem Mut, in seinen Visionen genauso wie in seinen Alpträumen. Das Theaterstück wird mit vielen Lutherliedern zur Begleitung von historischen Instrumenten mit Zeitkolorit eingefärbt. Lothar Jahn, Autor des Stückes, stellt das Singspiel vor und zeigt viele Videoausschnitte der Produktion.
> Pressekritik HNA zur Premiere

 

>> Zu diversen großen Künstlern der Rock-, Folk- und Pop-Szene gibt es die beliebten KLANGREISEN mit Dr. Lothar Jahn - gut 90 Minuten mit Originalmusik, Fotos, Videos und vielen Hintergrundinformationen. 
1. Mit Pink Floyd zur dunklen Seite des Mondes 
2. Mike Oldfield - Sphärenklang und Röhrenglocken
3. David Bowie - Mit Major Tom zum schwarzen Stern
4. Leonard Cohen: "and you want to travel blind..."
5. Genesis: "Selling England by the pound"
6. Ougenweide: "Minne, Rock und Zaubersprüche"
7. Queen: "The show must go on"
8. "Yeahyeahyeah" - Die Beatles im Kurzdurchlauf (einstündig, mit anschl. gemeinsamen Beatlesliedersingen)
9. "Zwischen Liebe und Zorn" - Rockmusik in der DDR
10. Mit Linkin Park zu 1000 Sonnen
11. Deep Purple: "Sweet child in time"

>> Gerne werden spezielle historische Musik-, Theater- oder Vortrags-Programme nach konkreten Vorgaben von Veranstaltern konzipiert. Sprechen Sie mich an unter Tel. 05671-925355 oder per Mail.

VIDEOS ZU PRODUKTIONEN DES KULTURMANAGEMENTS

Der historische Tannhäuser
Der historische Tannhäuser
Vortrag von Dr. Lothar Jahn,
Gesang und Harfe: Holger Schäfer


Dreams Video
Dreams of 75
Ausschnitte des Albums von Lothar Jahn aus USA

Schottland-Reise
Greyfriars Bobby
Aus der "Schottland-Reise" mit Dagmar und Lothar Jahn

Gospodin president
Gospodin president
Ein Lied über russische Deserteure des Ukraine-Kriegs

Falkenstein 2023
Falkensteiner Minneturnier 2023
Treffen der Sänger im Harz

Alte Weggefährten
Alte Weggefährten
Hans Dinant und Lothar Jahn


Süßkind von Trimberg
Süßkind von Trimberg
Zwischenbericht zum posthumen Album von Hans Hegner

Friedhof Teil 1
Friedhofskonzert "Sing keine traurigen Lieder für mich"
Bad Arolsen, September 2014


Braunschweig
Europäisches Minnesangfestival
ZDF-Sendung zur Großveranstaltung
in Braunschweig

Ougenweide Jubiläum
Ougenweide-Jubiläum
Gemeinsames Finale aller Akteure


Video "Es stunt ein frouwe"
Es stunt ein frouwe allein

Die Erfolgsproduktion vom Musiktheater Dingo

Mechthild von Magdeburg
Merseburger Zaubersprüche

Trailer zum "blauen Album"